Herbstmeisterschaft 2020 BL Süd Rd. 7

Logo Askö Schachner Vorchdorf Logo GschwandtAskö Vorchdorf : Union Unis Gschwandt 5:0 (2:0)

am Samstag, 26.09.2020 um 18:00 Uhr

Derby-Sieg als Befreiungsschlag!


Matchballsponsor Agilox Services GmbH Matchballsponsor SPS Bruderhofer Matchballsponsor Katzis iImbiss Matchballsponsor Mairhuber GmbH

Schöner hätte der Jubiläumsabend für Vorchdorfs Kapitän Marco Kontschieder nicht verlaufen können. Er bestritt im Derby gegen die Union Gschwandt sein 300. Meisterschaftsspiel und durfte mit seinen Kameraden als hochverdienter 5:0 Sieger (Tore: Rumpl, Leithinger, Wiesbauer und 2 x Schneider) aus der Schachner-Arena gehen. >>Fotos>>

>>Bericht TV1-Salzkammergut>>

Erstmals seit der ersten Runde schafften es die Askö-Kicker in Führung zu gehen und das beflügelte sie zu einem echten Befreiungsschlag, der allen Vorchdorfer Fans so richtig gut tat. Gleichzeitig war es der perfekte Einstand für den zurückgekehrten Trainer Lukas Huemer, der seine Job bei der U18 in der Akademie Ried aufgegeben und seit vergangenem Montag die Kampfmannschaft von Interimstrainer Christoph Kronberger wieder übernommen hat. Die Vereinsleitung bedankt sich bei Christoph für den spontanen und höchst engagierten Einsatz und hofft, dass er weiterhin im Trainerstab der Vorchdorfer tätig sein wird.

Traumtor von Leithinger

Bei spätherbstlichen Bedingungen (kalt und leichter Regen) konnte man sich an der fußballerischen Leistung beider Teams in den ersten 20 Minuten nicht erwärmen. Die Gastgeber wirkten konzentrierter, Gschwandt tat sich im Spielaufbau sehr schwer. Nach einem Eckball in der 23. Minute kam Askö-Verteidiger Gerald Rumpl zum Abschluss, der von Gschwandt's Gillesberger unhaltbar für Tormann Gavric zum 1:0 abgelenkt wurde  - Vorchdorf damit erstmals nach 6 Runden wieder in Führung. Jetzt war der Bann gebrochen. Die Sicherheit der Huemer-Elf stieg merkbar, die Kombinationen wurden flüssiger. So war es  "Jubilar" Kontschieder himself, der Moritz Leithinger mit einem Zuckerpass bediente, dieser stoppte die Kugel mit der Brust und jagte sie via Latte in die Maschen - ein Traumtor wie aus dem Lehrbuch zum 2:0 (27. Minute). Vorchdorf hatte das Match jetzt vollends im Griff, Chavi Dimitrov scheiterte in der 43. Minute noch an Gschwandt-Goalie Gavric, der seinen Schuss mit letztem Einsatz aus der kurzen Ecke kratzte.

Doppelpack  von Kevin Schneider

Gschwandt kam gut aus der Kabine, versuchte Druck aufzubauen ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Genau in dieser Phase schnappte sich Kevin Schneider knapp nach der Mittellinie die Kugel und marschierte durch die Gschwandtner Hintermannschaft, wie einst Marcel Hirscher am Ganslernhang zwischen den Slalomstangen. Gegen seinen eiskalten Abschluss war Tormann Gavric wiederum machtlos - Vorchdorf führte 3:0 und das Derby war mehr oder weniger gelaufen (55.). Trotzdem setzten die Askö-Kicker nach und bereits in der 63. Minute brachte Linksverteider Pauli Klimitsch am Sechszehner seinen Vordermann Raffi Wiesbauer in Stellung, der mit einem harten Schrägschuss aus 10 Metern das 4:0 erzielte. Denn Schlusspunkt setzte abermals Kevin Schneider: Regisseur Dimitrov gewann im Mittelfeld einen Pressball, forcierte den eingewechselten Heiko Heinzelmaier, der wiederum Schneider ideal bediente und seinen ersten Doppelpack in Vorchdorf fixierte  -  5:0 (80. Minute). Da Spiel ging ohne weitere Höhepunkte und vor allem ohne jede Chance der Gäste aus Gschwandt, dafür aber unter euphorischem Jubel der Askö-Fans zu Ende.   

Tolle Mannschaftsleistung

Vorchdorfs Kicker haben wie bereits letzte Woche gegen Schlierbach die Vorgaben der sportlichen Leitung wie der Trainer wirklich konsequent umgesetzt, jeder ist für jeden gelaufen und dazu brachte die individuelle Klasse unserer Führungsspieler endlich einmal zählbare Ergebnisse. Nächste Woche auswärts in Vöcklamarkt gilt es diese Leistung zu bestätigen und damit sollte auch ein weiterer Punktgewinn sehr realistisch sein. 

Auch 1b-Mannschaft siegt

In einem hart umkämpften Match, bei dem die Gastgeber aber über den Großteil der Spielzeit die bessere Mannschaft waren, holte sich unser 1b-Team durch ein Last-Minute-Tor von Stefan Kronberger einen hochverdienten 2:1 Sieg gegen die zweite Mannschaft von Gschwandt. Den Führungstreffer erzielte Lukas Krottenmüller in der 28. Minute. Der Ausgleich fiel aus einem sehr umstrittenen Penalty in der 40. Minute durch Philipp Danner. Damit rangiert die 1b mit 10 Punkten bereits auf Platz vier der Tabelle.

HAUPTSPONSOR

ASAMER Kies- und Betonwerke GmbH

Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum

Sylvia's Hoarstubn